Auszüge aus" Leben nach dem dem Tod" von Dr. Raymond A. Moody, der hunderte klinisch tot  gewesene und wiederbelebte Personen intervievte.

 

Zitat:    Von einigen Menschen wird das Ganze als erzieherische Bemühung durch das Lichtwesen betrachtet. Es habe sie, während die Bilder vor ihrem inneren Auge vorbeizogen, besonders auf die Bedeutung zweier Dinge im Leben hingewiesen. Andere Menschen lieben zu lernen und Wissen zu erwerben....

Eine Frau berichtete: "Die vergangenen Ereignisse, die ich jetzt noch einmal vor mir sah, rollten in derselben Reihenfolge wie im Leben ab, und sie waren vollkommen lebensecht. Die Bilder wirkten so, als ob man sie draußen in Wirklichkeit vor sich sähe. Sie waren ungemein plastisch und in Farbe - und sie waren bewegt. Bei der Szene als ich mein Spielzeug zerbrach, konnte ich zum Beispiel alle meine Bewegungen sehen. Es war nicht so, daß ich alles aus meiner damaligen Perspektive beobachtet hätte, beileibe nicht. Das kleine Mädchen, was ich sah schien jemand anderes zu sein, eine Gestalt aus einem Film, irgendeine Kleine unter all den anderen Kindern, die sich da auf dem Spielplatz tummelten. Und doch war ich es selbst. Ich sah mich selbst als Kind in all diesen Situationen, in genau denselben Situationen, die ich erlebt hatte und an die ich mich erinnern kann."Diese Rückblende  lief in Form von geistigen Bildern ab, würde ich sagen, die jedoch verglichen mit gewöhnlichen Bildern ungleich lebendiger waren. Ich erlebte nur die Höhepunkte , und zwar so rasend schnell, daß es mir vorkam, als durchblättere ich im Lauf von Sekunden mühelos das ganze Buch meines Lebens. Es zog wie ein ungeheuer rasch ablaufender Film an mir vorüber, und doch war ich in der Lage, alles richtig aufzunehmen und zu verarbeiten.

 

Zitat von Dr. Raymond A. Moody:

Wenn die Betroffenen den Lebensrückblick vorgeführt bekommen, nehmen sie keine äußere Umgebung mehr wahr. An ihre Stelle tritt ein farbiges, dreidimensionales Panorama all dessen, was sie in ihrem Leben je getan haben. In dieser Rückschau sieht die Person sich selbst von außen. Der Vorgang ist unabhängig von Zeit, wie wir sie kennen. Die genaueste Beschreibung, die ich je davon bekommen habe, lautet:" Eines Menschen ganzes Leben ist da im Nu." Man sieht bei diesem Lebenspanorama nicht nur jede einzelne Handlung, die man im Leben je ausgeführt hat, sondern nimmt auch unmittelbar die Folgen wahr, die jede Handlung auf die Beteiligten hat. Wenn ich zum Beispiel sehe, daß ich mich lieblos verhalte, dann nehme ich sofort das Bewußtsein des Menschen an, den ich lieblos behandelt habe, und fühle seine Traurigkeit, seine Kränkung und seinen Schmerz. Umgekehrt werde ich auch bei den liebevollen Handlungen sofort in den anderen Menschen hineinversetzt und kann seine Empfindungen von Glück und Freude spüren. Während der Rückschau bleibt das Lichtwesen bei den Betroffenen und fragt sie, was sie in ihrem Leben Gutes getan hätten. Es geleitet sie durch die Lebensrückschau und hilft ihnen, alle Ereignisse ihres Lebens in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Dies führt bei allen Menschen, die diese Erfahrung gemacht haben, zu der Erkenntnis, das Wichtigste in ihrem Leben sei die Liebe. Die meisten glauben, am zweitwichtigsten sei der Erwerb von Wissen. Wenn sie Szenen aus ihrem Leben sehen, in denen sie etwas gelernt haben, weist das Lichtwesen darauf hin, daß Wissen etwas sei, das sie im Tod mit sich nehmen könnten. Das andere sei Liebe. Wenn diese Menschen aus ihrem Todesnäheerlebnis zurückkommen, haben sie einen großen Wissensdurst. Oft werden sie begierige Leser, selbst wenn sie Bücher zuvor garnicht mochten, oder sie fangen eine zusätzliche Ausbildung an. Zitat Ende