Hauptseite

Von Dr. Raymond A. Moody aus seiner Studie von über 1000 Erlebnisberichten von Menschen die klinisch tot waren und wiederbelebt wurden, Zitat:

Häufig erlebt der Patient in dem Augenblick, wenn der Arzt sagt: Wir haben ihn (oder sie) verloren einen radikalen Wechsel der Perspektive. Er spürt daß er aufsteigt und seinen eigenen Körper von außen betrachtet. Die meisten Betroffenen sagen, sie seien als dieser Wechsel eintrat, nicht ein bloßer Bewußtseinspunkt gewesen. Sie schienen sich selbst in diesem außerkörperlichen Zustand noch in einer Art von Körper zu befinden. Er hat Arme und auch so etwas wie eine Figur, obgleich die meisten sein Aussehen nicht genau beschreiben können. .. Ein Betroffener, mit dem ich schon vor mehreren Jahren gesprochen habe, sagte mir, er habe sich während dieses out of body (Ausleibigkeits - ) Zustandes seine Hände genauer angesehen. Sie schienen aus Licht zu bestehen und waren ganz leicht geädert. Er habe die feinen Spiralwindungen der Fingerkuppen und den Arm hinaufziehende Lichtröhren erkennen können.

Zitat: Vielen Menschen wird nicht bewußt, daß das Todesnäheerlebnis, das sie durchmachen, etwas mit dem Sterben zu tun hat. Sie schweben über ihrem Körper, betrachten ihn aus einiger Entfernung und fühlen sich auf einmal ängstlich und meist auch verwirrt. Sie fragen sich:" Wie kann ich bloß hier oben sein und mich selber da unten liegen sehen? Sie verstehen nicht was vorgeht und fühlen sich ratlos. In diesem Augenblick erkennen sie villeicht den Körper, den sie sehen noch garnicht als ihren eigenen. Ein Mann sagte mir, er sei während er sich außerhalb seines Körpers befand, durch eine Station eines Militärkrankenhauses gegangen und habe voller Staunen die vielen jungen Männer betrachtet, die ihm von Alter und Figur ähnlich sahen. Tatsächlich habe er versucht, unter all diesen verschiedenen Körpern seinen eigenen zu finden. Ein anderer, der durch einen schrecklichen Unfall zwei Gliedmaßen verloren hatte, erinnerte sich, er sei eine ganze Weile über seinen eigenen, auf dem Operationstisch liegenden Körper geschwebt und habe diese verstümmelte Person bedauerte, bis er endlich erkannte, daß er selbst da lag. In diesem Stadium empfinden die Betroffenen meist Furcht, die jedoch bald einem vollkommenen Verstehen des Geschehens Platz macht. Obwohl die meisten keine medizinische Vorbildung haben, erraten sie, was Ärzte und Schwestern einander mitzuteilen versuchen. Wenn die Patienten jedoch versuchen, mit ihnen oder anderen Anwesenden zu reden, kann niemand sie sehen oder hören. Oft bemühen sich die Betroffenen an diesem Punkt die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich zu lenken, indem sie sie berühren. Ihre Hände greifen jedoch durch den Arm der anderen hindurch , als ob da garnichts wäre.